Tirolerisch für Anfänger

01.02.2012 07:59

Auf der Seite der Tiroler Bauern könnt ihr die verschiedensten Tiroler Worte finden. Wobei diese Liste nicht vollständig ist. Und wobei es wirklich so ist, wie nicht nur mein Freund der Lachgas Franz sagt, dass Sprachwissenschaftlern widerlegt wurde, dass tirolerisch nicht deutsch ist.

 

Zwischen den einzelnen Tälern und sogar Ortschaften gibt es Ausdrücke und Worte was die anderen nicht verstehen. Auch mir, der sowohl das Tiroler Oberland, als auch das Unterland sehr gut kennt, fällt es oft schwer meine Landsleute aus einer anderen Gegend Wort für Wort zu verstehen. Wenn Fremde neben uns stehen, staunen sie dann mit offenen Mund, was sie da hören und was sie dann nicht verstehen.

 

Kontakt

Quardian
von der Munde

Felix Mittererweg 3
6410 Telfs/Tirol


Tel.: 0664 / 17 36 100

quardian(at)gmx.at